fensterplissee / plissee schweiz / vertikal-lamellen / balkonverkleidung / storen / rollosystem / plissee bestellen / storen / plisseeanlage für wintergarten / markisen / schiebegardinen.ch /



Flächenvorhang  Paneelvorhang  

Paneelvorhang als Sicht- und Sonnenschutz

Breite Stoffbahnen zur Beschattung von grossen Fensterflächen

Als Paneelvorhang werden Stoffbahnen-Vorhänge bezeichnet, welche seitlich in Schienen verschiebbar sind. Der Paneelvorhang hat seinen Ursprung in Asien und wurde dort als Licht- und Schattenspiel verwendet.
Heute findet der Paneelvorhang auch in der Schweiz eine breite Anwendung und wird gern als moderne Alternative zur herkömmlichen Gardine verwendet. Ein Paneelvorhang ist bei Swiss Sonnenschutz als komplettes System mit Schiene und Wagen oder als einzelne Stoffbahn erhältlich.
Die einzelnen Stoffbahnen können bis zu 1.40 Meter breit sein, es empfiehlt sich aber, eine schmalere Breite zu wählen. Je breiter die Stoffbahn, desto eher krümmt sich der Stoff -  er "schüsselt" sozusagen. Man kann dem etwas entgegenwirken, indem man die Stoffbahn am unteren Ende zusätzlich beschwert.
Dadurch wird der Stoff gerade gezogen und hängt besser. Je schmaler die Stoffbahnen der Flächenvorhänge sind, um so weniger Beschwerung benötigt man.
Die Befestigung der einzelnen Stoff-Paneelen erfolgt hauptsächlich mit einem Klettverschluss an den Rollenwagen, welche in der Vorhangschiene laufen.
Durch diese Befestigungsart lassen sich die Stoff-Paneelen leicht entfernen und reinigen.
 Paneelvorhang